Singt und spielt 48, Part.

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) Sei uns gegrüßt, du Heil der Welt/Du Friedefürst, Herr Jesu Christ Bearbeitung des Schlusschors aus der Kantate 143 für zwei instrumentale Oberstimmen, vierstimmigen Chor und Basso Continuo von Horst Rempp. Der Verlag Singende Gemeinde hat schon immer seine Aufgabe darin gesehen, kleinen Chören auch große Musik anzubieten. Die besonders geprägte Zeit für musikalische Höhepunkte des Chores ist das Christfest. Deswegen suchen Chorleiterinnen und Chorleiter immer wieder besondere Musik für diese Zeit. Der originale Chorsatz besteht aus der Melodie in langen Notenwerten und einem dichten Geflecht der drei Unterstimmen in munteren Achteln und Sechzehnteln, nur auf das Wort 'Halleluja' gesungen. Das Ganze aber bleibt überschaubar und in den einzelnen Choralzeilen gut strukturiert. Günter Balders hat einen weihnachtlichen Text mit zwei Strophen von Christoph Christian Sturm (1740 - 1786) bearbeitet, der eine Einladung an das Kind in der Krippe ist: 'Sei uns gegrüßt, du Heil der Welt.' Der originale Instrumentalsatz besteht aus zwei Gruppen: drei Jagdhörnern mit Pauken und den Streichern. Horst Rempp hat beide Gruppen reduziert auf zwei Stimmen. Die erste kann von einer Altblockflöte, Querflöte, Oboe oder Violine, die zweite nur von einer Violine gespielt werden. Es sind allerdings bewegte Stimmen in Achteln und Sechzehnteln. Der Satz für das Tasteninstrument ist recht einfach. Da die originale Choralstrophe 'Gedenk, Herr, jetzt und an dein Amt' keine Nähe zum Christfest aufweist, obgleich für den Neujahrstag geschrieben, gibt es auch das Angebot einer anderen liturgischen Zuordnung und Verwendung. Die drei Strophen des Liedes (siehe Titel) aus dem Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche (Nr. 127) sind unterlegt. Das eigentliche Thema ist die Bitte um den Frieden bzw. den ???Friedfürst ???“, was zum Ende eines jeden Gottesdienstes passt. Damit sollte dieser Satz für viele Chöre ein willkommenes Stück für verschiedene Gelegenheiten sein. Horst Krüger

Artikel 74480
8,30 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand*

Kategorien: Noten Klassik Singt und spielt Advent/Weihnachten Zurück

Singt und spielt Nr. 48, Instr.

Melodieinstrument Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) Sei uns gegrüßt, du Heil der Welt/Du …
3,00 EUR

Singt und spielt Nr. 48, Instr.

Basso continuo Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) Sei uns gegrüßt, du Heil der Welt/Du Friedefürst, …
3,00 EUR

Singt und spielt 48, Chp.

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) Sei uns gegrüßt, du Heil der Welt/Du Friedefürst, Herr Jesu …
3,00 EUR