Singt und spielt 50, Part.

Armin Schoof (*1940) Wach auf, mein Herz und singe Kantatensatz unter Verwendung eines Choralsatzes von Johann Sebastian Bach für vierstimmigen Chor, Melodieinstrument (Oboe, c-Blockflöte, Violine) und Tasteninstrument. Vorwort und Hinweise zur Ausführung Der kleine Kantatensatz entstand aus der freien Improvisation, wie ich sie oft zu Beginn eines Gottesdienstes praktizierte. In den instrumentalen 9/8-Satz (Takte 1-65) wurde ein Choralsatz von Johann Sebastian Bach abschnittsweise eingefügt. Er entstammt der Kantate Nr. 79 Gott, der Herr, ist Sonne und Schild und hat dort als Schlusschoral den Text Erhalt uns in der Wahrheit. Dort sind dem vierstimmigen Chorsatz zwei Hörner als Oberstimmen beigegeben sowie zwei Pauken (G und d). In der vorliegenden Ausgabe wurden beim Kantatensatz diese Horn-Oberstimmen nur teilweise verwendet und frei gehandhabt. Beim angefügten original Bachschen Choralsatz (Takt 67 ff.) wurde die 1. Oberstimme der Flöte zugewiesen, die 2. Oberstimme in den Orgelsatz integriert. Das Stück ist besonders als „Chorpräludium“ zu Beginn eines festlichen Gottesdienstes geeignet. Es kann entweder zu dem Text Wach auf, mein Herz, und singe (A, Paul Gerhardt 1647) oder zu Nun lasst uns Gott, dem Herren, Dank sagen (B, Ludwig Helmbold 1575) gesungen werden. Die angefügten Strophen A2 bzw. B2 des Bach-Satzes sind bei beiden Liedern ursprünglich die Strophen 8 (Evangelisches Gesangbuch 446 bzw. 320). Die instrumentale Oberstimme kann mit einem Melodieinstrument (Oboe, c-Blockflöte, Violine) zum Basso Continuo realisiert werden. Den Bass kann ad libitum ein Violoncello und/oder ein Kontrabass mitspielen. Der gesamte Instrumentalpart kann alternativ aber auch allein von einem Tasteninstrument als zweistimmiger Satz realisiert werden. Die ersten 24 Takte können zur Not entfallen. Lübeck, im August 2008 Armin Schoof

Artikel 74500
8,30 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand*

Kategorien: Noten Klassik Singt und spielt Zurück

Singt und spielt Nr. 50, Instr.

Melodieinstrument Armin Schoof (*1940) Wach auf, mein Herz und singe Kantatensatz unter Verwendung …
3,00 EUR

Singt und spielt 50, Basso continuo

Armin Schoof (*1940) Wach auf, mein Herz und singe Kantatensatz unter Verwendung eines Choralsatzes …
4,00 EUR

Singt und spielt 50, Chp.

Armin Schoof (*1940) Wach auf, mein Herz und singe Kantatensatz unter Verwendung eines Choralsatzes …
3,00 EUR